Dr. med. Ingrid Heimke

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Zusatzbezeichnung Homöopathie

Vorstandsmitglied im
Verein Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung

Ich bin Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit einer ganzheitlichen Herangehensweise.

Nach meinem Medizinstudium begann ich bereits während meiner Facharztausbildung die Klassische Homöopathie zu erlernen. Ich hatte bei mir selbst und meinem ersten Kind erlebt, wie elegant diese Methode auch bei ernsten Problemen helfen kann und wollte deshalb aus Dankbarkeit diese Behandlung unbedingt auch meinen Patienten zur Verfügung stellen. Später kamen weitere diagnostische und therapeutische Möglichkeiten, wie beispielsweise die Darmsanierung und die Vitalstofftherapie, hinzu.

Mit meiner Arbeit begleite ich Kinder und Jugendliche vom Säuglingsalter bis einen Tag vor ihren 18. Geburtstag. Ziel meiner ursachenorientierten Diagnostik und Therapie ist es, die Selbstheilungskraft und Regulationsfähigkeit des Patienten zu erhalten und zu stärken. Schulmedizinische Medikamente kommen dabei zum Einsatz, wenn sie notwendig bzw. sinnvoll sind. Die Erfahrung zeigt, dass bei einer kontinuierlichen Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient schulmedizinische Medikamente im Verlauf deutlich reduziert oder manchmal auch abgesetzt werden können.  Ich behandle individuell und gründe meine Therapie dabei auf den drei Säulen der evidenzbasierten Medizin: 1. Ärztliche Erfahrung, 2. Individuelle Werte und Wünsche des Patienten, 3. Den aktuellen Stand der klinischen Forschung.